Unsere Schwerpunkte
Freispiel:
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die Kinder setzen sich mit Dingen des Lebens, der Natur und Umwelt auseinander
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sie machen im Freispiel wichtige Materialerfahrungen und lernen, selbst zu entscheiden.
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durch das ganzheitliche Lernen im Freispiel werden bei den Kindern Kompetenzen entwickelt und gefördert
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soziale Kompetenz - Kontaktaufnahme zu Erwachsenen und anderen Kindern, Entwicklung von Freundschaften
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Sprachkompetenz - Kommunikation untereinander z.B. im Rollenspiel, Befähigung, Konflikte verbal zu lösen, Entwicklung von Konfliktfähigkeit
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kognitive Kompetenz - Erlernen von Zusammenhängen und Abläufen z.B. beim Bauen, Entwicklung von Regelverständnis z.B. bei Gesellschaftsspielen, Erlernen der Handlungsplanung
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emotionale Kompetenz - Zurechtfinden in der Umwelt, Wahrnehmung ihrer Gefühlswelt, lernen, mit Frust umzugehen, Frust auszuhalten
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motorische Kompetenz - Entwicklung der Feinmotorik, Auge-Hand-Koordinationn, Dosierung der Handkraft, Entwicklung der Grobmotorik, ausleben des Bewegungsdranges, Steuerung und Koordination der Bewegungen
Sprachbildung:
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Sprache ist das herausragende Mittel im Dialog die Welt zu erschließen, sich neues Wissen anzueignen und Wissen selbst zu formulieren
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wir regen Kinder zum Sprechen an z.B. mit Reimen, Gesprächen, Fingerspielen,
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dabei sind wir den Kindern immer ein Sprachvorbild
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bei kleinen Sprachauffälligkeiten bieten wir den Kindern eine spielerische Sprachbildung an
Vorschularbeit:
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die schulpflichtigen Kinder werden in der Gruppe der Weltentdecker durch unterschiedliche Lern – und Erfahrungsprojekte auf die Schule vorbereitet
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dadurch wird ihre Selbständigkeit entwickelt und gefördert
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im Frühjahr vor der Einschulung erstellt die Erzieherin gemeinsam mit dem Kind und den Eltern eine kurze Dokumentation über die Fähigkeiten des Kindes- die Lerngeschichte
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diese Lerngeschichte überreichen die Kinder dem zukünftigen Lehrer beim Schnuppertag der Schule
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am Tag der Einschulung verabschieden wir uns persönlich bei den Kindern
Arbeit mit Portfolio:
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Durch die Arbeit mit Portfolio werden dem Kind, den Eltern und den Pädagogen die Entwicklung, der Entwicklungsstand, das Wohlbefinden und die Kompetenzen des Kindes sichtbar gemacht
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dabei lernen wir das Kind besser kennen, auch das Kind sich selbst
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die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert
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das Kind kann sich später gut an die Kindergartenzeit erinnern
Partizipation / Beteiligung von Kindern:
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wir beteiligen die Kinder an Entscheidungen, die ihr Leben in der Gemeinschaft betreffen,
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sie erleben erste Erfahrungen mit Demokratie
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sie lernen es, Verantwortung zu übernehmen und mitzuentscheiden
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im Kinderparlament besprechen die gewählten Abgeordneten der Gruppen Themen, die alle Kinder der Einrichtung betreffen
Inklusion:
- Inklusives Arbeiten ist uns ein großes Anliegen
- Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns sind die individuellen Bedürfnisse aller Kinder